Unser Schulträger. Die Montessori Stiftung Berlin.

Wir sind Teil eines lebendigen Netzwerks der Schulen in Trägerschaft der Montessori Stiftung Berlin. Wir tauschen uns aus und lernen von- und miteinander.

DSG Schulalltag DSC06037 by Fabian Hickethier

Trägerschaft

Die Montessori Stiftung Berlin gibt es seit 2009. Ihr Zweck ist die Förderung der Montessori-Pädagogik in Berlin und Brandenburg. Sie ist Träger von Schulen und Kindertagesstätten, die sich einem zeitgemäßen Lernen verschrieben haben.

Weiterbildung

Montessori-Diplom-Kurse, Zertifikatskurs Fremdsprachen, Seminarreihe Jugendschule – die Montessori Stiftung Berlin organisiert Aus- und Weiterbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen. Sie stehen allen Lehrern, Erziehern, Eltern und anderen Interessierten offen, die eine offene Haltung gegenüber dem Kind und pädagogische Ansätze kennenlernen wollen, die die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Kinder fördern.

Projekte

Eine neue Oberstufe, eine Jugendschule oder das „internationale Klassenzimmer“ – die Montessori Stiftung Berlin initiiert, begleitet und realisiert Projekte, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihr Potenzial auszuschöpfen und sinnvoll für sich und für die Gemeinschaft einzusetzen.

Card bild wand