Alltag in der Grundschule. So läuft unsere bilinguale Ganztagsschule mit offenem Hortbetrieb.
Zwischen 8:20 Uhr 16 Uhr wechseln sich Lernzeiten, Pausen und Essenszeiten in einem sinnvollen Rhythmus ab. Der Nachmittag bietet viel Raum für Bewegung, Spiel und Kreativität.
Zweisprachigkeit
Unsere Grundschule besteht aus drei Lerngruppen mit jeweils einer anderen Sprachkombination: dänisch-deutsch, schwedisch-deutsch und norwegisch-deutsch (im Aufbau). Der Erwerb der jeweiligen Fremdsprache geschieht nach dem Konzept der Immersion.
Jahrgangsmischung
Unsere Schüler:innen lernen in altersgemischten Lerngruppen der Klassenstufen 1 bis 3 und 4 bis 6. So sind jeweils drei Jahrgänge in einer Lerngruppe vertreten. Jede Lerngruppe wird von zwei festen Bezugspädagog:innen begleitet. Wir streben an, dass sie jeweils eine der beiden Sprachen vertreten. Bei Bedarf begleiten Sonderpädagog:innen einzelne Schüler:innen sowie Fachpädagogen bestimmte Projekte.
Tagesablauf
Der Tag in der Grundschule ist durch feste Zeiten rhythmisiert. Einen klassischen Stundenplan gibt es nicht. Stattdessen wechseln sich Lernzeiten mit Pausen und festen Essenszeiten ab. Die Lernzeiten bestehen aus Ritualen, Freiarbeit und fächerübergreifenden Werkstätten.
Der Unterricht beginnt um 8:20 Uhr und endet in den Gruppen der Klasse 1 bis 3 um 13:45 Uhr, in der Klasse 4 bis 6 zwischen 13:45 Uhr und 15:15 Uhr. Danach geht das Lernen und Miteinander in der ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort) weiter.
Hort und AGs
Alle Kinder der Klassen 1 bis 6 besuchen den Hort bzw. die „ergänzende Förderung und Betreuung“. Dort werden die Lerninhalte weitergeführt und auch die Lernbegleiter:innen sind die gleichen wie in der Schule. Der Fokus des Nachmittags liegt auf dem Sprachenlernen beim Spielen oder im vielfältigen AG-Angebot (vor allem Kunst, Sprachen und Sport).
Klassenfahrt
Jedes Schuljahr unternimmt die Lerngruppe eine gemeinsame Klassenfahrt. Zeitumfang und Entfernung von Berlin steigern sich in jedem Bereich (Klasse 1 bis 3 sowie 4 bis 6).