Alltag in der Grundschule. So läuft unsere bilinguale Ganztagsschule mit offenem Hortbetrieb.

Zwischen 8:20 Uhr 16 Uhr wechseln sich Lernzeiten, Pausen und Essenszeiten in einem sinnvollen Rhythmus ab. Der Nachmittag bietet viel Raum für Bewegung, Spiel und Kreativität.

DSG Schulalltag DSC0045 by Fabian Hickethier

Zweisprachigkeit

Unsere Grundschule besteht aus drei Lerngruppen mit jeweils einer anderen Sprachkombination: dänisch-deutsch, schwedisch-deutsch und norwegisch-deutsch (im Aufbau). Der Erwerb der jeweiligen Fremdsprache geschieht nach dem Konzept der Immersion.

Jahrgangsmischung

Unsere Schüler:innen lernen in altersgemischten Lerngruppen der Klassenstufen 1 bis 3 und 4 bis 6. So sind jeweils drei Jahrgänge in einer Lerngruppe vertreten. Jede Lerngruppe wird von zwei festen Bezugspädagog:innen begleitet. Wir streben an, dass sie jeweils eine der beiden Sprachen vertreten. Bei Bedarf begleiten Sonderpädagog:innen einzelne Schüler:innen sowie Fachpädagogen bestimmte Projekte.

Tagesablauf

Der Tag in der Grundschule ist durch feste Zeiten rhythmisiert. Einen klassischen Stundenplan gibt es nicht. Stattdessen wechseln sich Lernzeiten mit Pausen und festen Essenszeiten ab. Die Lernzeiten bestehen aus Ritualen, Freiarbeit und fächerübergreifenden Werkstätten.

Der Unterricht beginnt um 8:20 Uhr und endet in den Gruppen der Klasse 1 bis 3 um 13:45 Uhr, in der Klasse 4 bis 6 zwischen 13:45 Uhr und 15:15 Uhr. Danach geht das Lernen und Miteinander in der ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort) weiter.

DSC04732 sml
Edgar, Klasse 123
„Mich macht es froh, dass ich hier an der Schule bin.“

Durch die Jahrgangsmischung, Verantwortung jedes einzelnen für die Gemeinschaft (etwa Küchendienst) und die jährlichen Großprojekte kennen sich an der DSG alle.

Hort und AGs

Alle Kinder der Klassen 1 bis 6 besuchen den Hort bzw. die „ergänzende Förderung und Betreuung“. Dort werden die Lerninhalte weitergeführt und auch die Lernbegleiter:innen sind die gleichen wie in der Schule. Der Fokus des Nachmittags liegt auf dem Sprachenlernen beim Spielen oder im vielfältigen AG-Angebot (vor allem Kunst, Sprachen und Sport).

Klassenfahrt

Jedes Schuljahr unternimmt die Lerngruppe eine gemeinsame Klassenfahrt. Zeitumfang und Entfernung von Berlin steigern sich in jedem Bereich (Klasse 1 bis 3 sowie 4 bis 6).