Alltag in der Sekundarstufe. Wir bereiten Jugendliche nicht nur auf den Schulabschluss, sondern auf das Leben vor.

In der Sekundarstufe wechseln sich Kurse und das Lernen in der Klassengemeinschaft ab. Mentor:innen und Fachlehrer:innen begleiten den Tag. Das Lernen ist projekt- und produktorientiert und die Jugendlichen lernen zunehmend auch außerhalb der Schule. So kommen sie in Kontakt mit dem realen Leben und mit Menschen – in Berlin und europaweit.

20191112 DSG DSC1597 by Fabian Hickethier sml 2

Vielsprachigkeit

Die Unterrichtssprache in der Sekundarstufe ist Deutsch. Die skandinavischen Sprachen werden jedoch weitergeführt. Viele Jugendliche entscheiden sich, Projektarbeiten in skandinavischen Sprachen anzufertigen. Oder auf Englisch oder Spanisch, die ebenfalls an unserer Schule unterrichtet werden.

Jahrgangsmischung

Unsere Schüler:innen lernen in altersgemischten Lerngruppen der Klassenstufen 7 bis 9. Nur die Klasse 10 bereitet sich altershomogen auf die Schulabschlüsse vor. Jede Lerngruppe wird von zwei festen Bezugspädagog:innen begleitet. Zusätzliche Fachpädagog:innen sorgen dafür, dass in allen Lerngruppen alle Lerninhalte vertreten sind. Bei Bedarf begleiten Sonderpädagog:innen einzelne Schüler:innen.

Fabian Hickethier DSG Schulalltag DSC0628 sml 2
Shirley, Klasse 789
„Es ist super, so eigenständig arbeiten zu können, sich seine Arbeitszeiten selbst einzuteilen. Außerdem kann man eigene Wünsche richtig gut mit den Lehrern besprechen.“

Die Schüler:innen bestimmen an der DSG oft selbst, was sie wann, wie und mit wem lernen. So lernen sie, zu lernen. Die Pädagog:innen stehen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Tagesablauf und Lernformate

Der Tag in der Sekundarstufe ist durch feste Zeiten rhythmisiert. Einen klassischen Stundenplan nach Unterrichtsfächern gibt es nicht. Der Tag beginnt mit einer Mentor:innenzeit, in der die Schüler:innen ihre Lernziele und ihren Stand mit ihrer Mentorin oder ihrem Mentor besprechen. Anschließend wechseln sich Studienzeit, Kurse in Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Skandinavisch / Spanisch) zur Selbstentfaltung (Angebote in Kunst, Sport und Musik), Projekten und gemeinsamen Essenspausen ab.

Der Unterricht beginnt um 8:20 Uhr und endet um 16 Uhr, freitags bereits um 14:15 Uhr.

Ein Projekttag pro Woche

Ein Tag in der Woche ist Projekttag. Hier arbeiten die Schüleri:nnen in selbstgewählten Gruppen an einem fachübergreifenden Projekt.

Praktikum

Was bereits in Klasse 6 beginnt, wird in der Sekundarstufe fortgesetzt: Jedes Jahr absolvieren alle Schüler:innen ein Praktikum von wachsender Dauer. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, dieses Praktikum im Ausland zu absolvieren, wenn sie das möchten und es sich zutrauen.

Internationales Klassenzimmer

Wir unterstützen unsere Jugendlichen auf vielfältige Weise dabei, Kontakte zu Gleichaltrigen in und aus anderen Ländern aufzubauen und zu pflegen. Sie sind zu Austauschfahrten eingeladen, können Gastschüler aufnehmen und auf eigene Faust Kontakte ins Ausland suchen sowie pflegen. So wird ganz Europa zum Klassenzimmer, in dem die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen machen, Sprachen lernen und Herausforderungen meistern.

Gesellschaftliche Verantwortung

Jeden Dienstag Nachmittag engagieren sie die Schüler der Klassen 7 bis 9 in einem Projekt ihrer Wahl in Berlin.