Schulabschlüsse. Wir bieten alle staatlichen Schulabschlüsse bis Klasse 10 an.

An der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule bereiten wir junge Menschen nicht nur auf ein unabhängiges und selbständiges Leben vor. Sie werden auch zu den staatlichen Schulabschlüssen begleitet, die sie am Ende der 9. Klasse (BBR) bzw. am Ende der 10. Klasse (eBBR, MSA) hier an unserer Schule ablegen. Eine gymnasiale Oberstufe ist im Verbund mit anderen Schulen der Montessori Stiftung Berlin in Planung.

DSG Schulalltag DSC0638 by Fabian Hickethier

Berufsbildungsreife

In Klasse 9 bekommen unsere Schüler:innen das erste Mal Noten. Hier können und müssen sie zeigen, dass sie den standardisierten Wissensstand für Neuntklässler erworben haben und nehmen an den berlinweiten Prüfungen in Deutsch und Mathematik teil. Die Ergebnisse bilden die sogenannte Berufsbildungsreife und ermöglichen den Austritt aus der Schule und die Aufnahme einer Berufsausbildung.

Weitere Informationen zum BBR bietet die Seite des Berliner Senats.

Mittlerer Schulabschluss

Alle Schüler:innen der DSG absolvieren in der 10. Klasse die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA). Außerdem zählen die Noten in den einzelnen Fächern, die im Verlauf des Schuljahres gesammelt werden, für den sogenannten Jahrgangsteil.

Die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss umfassen je eine schriftliche Prüfung in den Fächern

• Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch

sowie

• eine Präsentationsprüfung (mündlich) in einem weiteren Fach.

Der MSA befähigt zur Aufnahme einer Berufsausbildung und/oder zum Übergang in eine gymnasiale Oberstufe.

„Schüler, die nach der 9. Klasse die Anforderungen für die Berufsbildungsreife (BBR) erfüllt haben, müssen an der gemeinsamen Prüfung für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) teilnehmen. Wer die BBR nicht geschafft hat, kann unter bestimmten Bedingungen die Prüfung freiwillig ableisten, um einen der beiden Abschlüsse zu erreichen.“

Weitere Informationen zum MSA gibt es auf der Seite des Berliner Senats.

Abitur

Viele Schüler:innen besuchen nach dem Ende ihrer Schulzeit an der DSG eine weiterführende Schule und machen Abitur. Wir unterstützen sie bei den Vorbereitungen zu diesem Übergang und haben verlässliche Beziehungen zu gymnasialen Oberstufen in Berlin aufgebaut.

Im Verbund mehrerer Schulen in Trägerschaft der Montessori Stiftung Berlin arbeiten wir gerade an einer eigenen gymnasialen Oberstufe. Diese wird zur allgemeinen Hochschulreife führen, dazu aber auch neue Lern- und Prüfungsformate nutzen.