Gremien. Für Transparenz und ein Miteinander auf Augenhöhe.
An der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule sind alle eingeladen, sich an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen. Zur Meinungsbildung und Interessenvertretung gibt es Gremien, in denen Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen sich einbringen können.
Schüler:innenrat
Die Morgenkreise in der Grundschule und die Demokratiestunden in der Sekundarstufe sind fester Bestandteil unseres Schulalltags. Jede Klasse wählt zu Beginn eines Schuljahres zwei Klassensprecher:innen. Die Klassensprecher:innen treffen sich in der Sekundarstufe alle zwei Wochen im Schülerrat. Dort vertreten sie die Interessen ihrer Klasse, bilden sich zusammen mit den anderen Klassensprecher:innen Meinungen zu Schulthemen und planen konkrete Projekte zur Schulgestaltung. Der Schülerrat wählt zwei Schülersprecher:innen. Diese stehen in engem Kontakt mit der Leitung und können Ideen und Wünsche der Schüler:innen auch in die Drehscheibe einbringen.
Gesamtelternversammlung
Die Eltern einer Klasse wählen zu Beginn eines Schuljahres zwei Elternsprecher:innen, die als Bindeglied zwischen den Eltern und den Klassenlehrern fungieren. Einmal im Monat treffen diese Elternsprecher:innen sich mit den anderen gewählten Elternvertreter:innen der Schule in der Gesamtelternversammlung (GEV). Dort werden die Themen aus den Klassen schulweit besprochen. Ein:e Vertreter:in der GEV kann als gewählte:r Vertreter:in Vorschläge in die Drehscheibe einbringen.
Die Drehscheibe
Die Drehscheibe ist das demokratische Organ der Schule, in dem alltägliche und grundsätzliche Themen mit Vertretern aller beteiligten Gruppen (Schüler, Eltern, Lehrer, Leitung) besprochen und beraten werden. In der großen Drehscheibe kommen Schulsprecher:innen, Lehrervertreter:innen, Der Vorstand der Gesamtelternvertretung und die Schulleitung zusammen, um gesamtschulische Themen zu besprechen und konkrete Projekte zu vereinbaren. Die große Drehscheibe tag viermal im Jahr. In der kleinen Drehscheiben treffen sich die Klassensprecher:innen, Elternvertreter:innen und Mentor:innen, um spezifische Themen der jeweiligen Jahrgangsgruppe (123, 456 oder 7-10) zu besprechen und ebenfalls in das konkrete Handeln zu kommen.
Ziel der großen und kleinen Drehscheibe ist es, Prozesse in der Schule transparent werden zu lassen, indem die jeweiligen Vertreter:innen in ihre Gremien wichtige Informationen weitertragen.
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