Kategorie-Archiv: Allgemein

Deutsch- skandinavische Herbstsonne (er-)öffnet die Gemüter

Eine Retrospektive auf die Schuleröffnungsfeier am 28.09.2012

Im Hochsommer hat die neue Episode „DSG- Schule“ begonnen, nun im Herbst können wir Früchte der ersten gemeinsamen Zeit bestaunen.
Kindergesänge, fröhliches Lachen, deutsch- dänisch- schwedisches Sprachengewirr und dazwischen klirrende Sektgläser.
Der Schulhof der Deutsch- Skandinavischen Gemeinschaftsschule wird durch die warmen Strahlen der Herbstsonne erhellt zum Begegnungsort zwischen Schüler, Eltern und Lehrern, eine Begegnungs- und Eröffnungsfeier, die die Stimmung der vergangenen Wochen nicht besser widerspiegeln könnte.

Unsere Eröffnungsfeier am 28.09. war somit beides: Ein Moment der offiziellen Einweihung durch die Schulrätin Gabriele Langel- Carossa von der Schulaufsicht Tempelhof- Schöneberg, den Vertreter der schwedischen Botschaft, Christian Berg, und unseren Rektor Jacob Chammon, aber auch ein Innehalten und dankbares Zurückblicken auf die letzten beiden Monate, in denen sich auf allen beteiligten Seiten so Vieles ereignet hat.
Dank der offenen Kommunikation und Kooperation auf Schüler-, Lehrer-, Eltern- und Gründungsgruppenseite entstanden Projekte wie der „Soziale bzw. ‚Benimm dich‘- Tag“, das Kunstprojekt oder Theater- und Chorprojekte innerhalb und außerhalb des Unterrichts, um nur drei Beispiele zu nennen.
Die vergangenen Monate ließen sich mit einem Schiff vergleichen, dessen Wellengang zwischen ruhig und stürmisch abwechselte, aber doch immer den richtigen Kurs behielt, so die Worte des Rektors über das ‚gemeinsame Boot‘ DSG- Schule.

Wir freuen uns auf weitere spannende Monate, in denen die individuellen und einzigartigen Anteile im Zusammenspiel mit der Schiffsbesatzung einen harmonischen Gesamtkurs ergeben. Möge die deutsche Herbst- und Wintersonne gepaart mit „skandinavischer Leichtigkeit“, wie es Fr. Langel- Carossa passend zum Ausdruck brachte, uns weiterhin viel Freude und fruchtbringende Erfahrungen zusammen schenken.

Stefanie Aulich, Lehrerin an der DSG

Schulkultur / Regeln

Die Lehrergruppe hat vor kurzem ein Schultreffen mit allen Schülern gemacht und darüber geredet, dass es in einer Schule wichtig ist, wenige Regeln und eine gute und gesunde Schulkultur zu haben.

Alle Schüler und Lehrer haben sich gemeinsam 4 Grundprinzipien ausgedacht.

Dazu malten die 7.-8. Klässler tolle Poster und alle Schüler haben es während des Mittagessens unterschrieben.

Die 4 Grundprinzipe lauten:

* wir brauchen nur gute und positive Wörter
* jeder soll sich in der Schule wohlfühlen
* was du nicht willst, dass man dir tut, das füge keinem anderen zu
* wenn wir zusammen arbeiten, können wir alles schaffen

Info-Nachmittag in den neuen Räumlichkeiten der DSG-Schule

Liebe Familien und Freunde der DSG,

als Gründerteam der Deutsch-Skandinavischen-Gemeinschaftsschule (DSG) möchten wir euch zu einem weiteren Info-Nachmittag einladen.
Er wird am 8.06. von 15.00 – 17.00 Uhr in der Machonstr. 54 (in der ehemaligen Elisabeth-Rotten-Schule) im Bezirk Schöneberg-Tempelhof, 12 105 Berlin stattfinden.

Auf dem Schulhof erwarten euch aktuelle Informationen zum Stand der Dinge, daneben auch ein Stand mit Kaffe, Kuchen und Getränken sowie ein Tisch mit Büchern aus Skandinavien.

Wer mehr erfahren möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen: info@dsg-schule.de oder Mobil 0172 3433 094 (Gitte Ertbirk).

Wir freuen uns auf euer Erscheinen!
Herzliche Grüße, das DSG Team

Größere Kartenansicht

Die DSG Schule sucht Schulleiter/in und Lehrer/innen gesucht

Die Deutsch-Skandinavische Schule (DSG) in Berlin eröffnet zum Schuljahresbeginn 2012/13 und sucht noch eine(n) Schulleiter/in und Lehrer/innen

Am 6. August wird die DSG, Deutsch-Skandinavische Schule, in Berlin starten. Der Unterricht wird auf Dänisch, Norwegisch, Schwedisch und Deutsch stattfinden und dem Berliner Rahmenlehrplan  folgen – mit Anpassung an den schwedischen Lehrplan sowie an die dänischen und norwegischen Lehrpläne. Wir sind eine vom Berliner Senat und durch Elternbeiträge geförderte Schule. Während des Aufbaus arbeiten wir mit den Klassenstufen 1-3, 4-6, und 7-9, nach dem „Skola 2000-Konzept“ und mit immersiver Methode zum Erlernen von Fremdsprachen. Eine Gymnasiale Oberstufe ist in Planung. Wir haben ein Gebäude in Berlin-Tempelhof.

Wir suchen Grund- und Mittelstufenlehrer in den Sprachen Dänisch, Norwegisch, Schwedisch und Deutsch, insbesondere mit einem Schwerpunkt in Mathematik und den Naturwissenschaften, aber auch für andere Fächer.

Zur Stellenanzeige

Nachtrag: Die Stelle ist bereits besetzt.

Info-Abend

Am Dienstag, den 15.5. 2012 findet ab 19:00 Uhr ein Informationsabend im Felles Hus statt, Restaurant der Nordischen Botschaften, Rauchstraße 1, 10787 Berlin.

Wir werden über den derzeitigen Stand der DSG, den Standort, und die Konzeption informieren und den interessierten Kindern/ Eltern auf ihre Fragen antworten.

Wir suchen Sponsoren, die unsere Schulgründung unterstützen.

Der Träger unserer Schule hat die Trägerschaft beim Senat beantragt.

Lehrerinnen und Lehrer, die deutsch und eine skandinavische Sprache sprechen und Interesse an unserer Schule haben, können sich gerne bei uns melden.

Wir suchen einen Lehrer / in, der/die Naturwissenachaft ab Klasse 7 unterrichten kann.